Dienstag, 7. Februar 2012

Erstes LTE Handy bei Vodafone

Deutschlandpremiere: In wenigen Wochen wird hierzulande mit dem HTC Velocity 4G das erste LTE-Smartphone erhältlich sein. Der Netzbetreiber Vodafone nimmt das Gerät in sein Portfolio auf, das bestätigte ein Sprecher gegenüber netzwelt. Ein Preis für das 4G-Handy steht aber noch nicht fest. Vodafone wird das HTC Velocity 4G bald in Deutschland anbieten. (Bild: Vodafone) 

Das HTC Velocity 4G bietet einen 4,5 Zoll großen Touchscreen mit einer Auflösung von 960 x 540 Pixeln. Im Inneren des Smartphones werkelt ein 1,5 Gigahertz starker Dual-Core-Prozessor. Der Arbeitsspeicher ist ein Gigabyte groß, der interne Speicher bietet eine Kapazität von 16 Gigabyte und lässt sich per Speicherkarte um bis zu 32 Gigabyte erweitern.

Als Betriebssystem kommt Googles Android zum Einsatz. HTC hat dies natürlich mit seiner eigenen Nutzeroberfläche Sense überzogen. Auf der Rückseite verbaut HTC eine 8-Megapixel-Kamera, auch eine Frontkamera für Videoaufnahmen steht bereit. Im Wesentlichen entspricht die Ausstattung damit der anderer aktueller Highend-Android-Smartphones wie dem Motorola Razr, dem HTC Sensation XE oder demGalaxy Nexus.
LTE-Nutzung nur gegen Aufpreis

Ein genauer Marktstart und Preis stehen noch nicht fest. Vodafone will diese Infos aber in Kürze nachreichen. Um den neuen Mobilfunkstandard LTE mit dem Smartphone nutzen zu können, muss aber vorraussichtlich eine entsprechende Tarif-Option hinzugebucht werden.

Noch ist der neue Mobilfunkstandard aber in Deutschland nicht flächendeckend verfügbar. Der Ausbau beschränkt sich zunächst auf eher ländliche Gebiete, in denen bislang noch kein Breitband-Internet zur Verfügung steht. Wer sich für das HTC Velocity 4G interessiert, sollte daher zunächst auf der Vodafone-Webseite prüfen, ob LTE an seinem Heimatort bereits zur Verfügung steht. Den entsprechenden Link finden Sie unter diesem Artikel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen